News
Tarifpolitik
24. April 2018

"Wir wollen auch in Zukunft eine starke Kautschukindustrie in Deutschland"

Wir sprachen mit dem ADK-Vorsitzenden Dr. Sven Vogt über die Situation seiner Branche und die anstehende Tarifrunde.

Die Kautschukindustrie ist auf einem soliden Wachstumskurs. Wichtige Kennzahlen wie Produktion, Auftragseingang und Beschäftigung sind stabil. Da müsste doch für die Mitarbeiter wieder etwas drin sein?

Es stimmt, wir stehen heute stabil da. Und natürlich wird es eine Beteiligung der Mitarbeiter am Erfolg der Unternehmen geben. Aber wer unternehmerisch tätig ist, ist gut beraten, nach vorn zu schauen. Unser Ziel muss es sein, auch morgen noch gut da zu stehen. Zur Wahrheit gehört nun einmal auch, dass die Tariferhöhungen seit 2011 sich auf fast 20 Prozent addieren – aber die Produktivität kaum gestiegen ist. Dabei ist unsere Branche im Umbruch. Wir brauchen Luft, um reagieren zu können und keine einseitige Verteuerung des Faktors Arbeit.

Ist auch in Ihrer Branche die Zahl der Beschäftigten erfreulich konstant?

Ja, das ist aber weniger eine Folge der konjunkturellen Entwicklung, sondern vor allem auf demografische Aspekte zurückzuführen. Die Unternehmen halten ihre Stammbelegschaften deshalb so lange es geht, da für den freien Arbeitsmarkt kaum Bewerber zu finden sind. Das gilt sowohl im Hinblick auf die quantitative Verfügbarkeit als auch die Befähigung von Bewerbern, den Anforderungen unserer Branche zu genügen. Die Arbeit in der Kautschukindustrie erfordert immer mehr qualifizierte Mitarbeiter, ungelernte Hilfskräfte werden kaum noch benötigt.

Fördern Sie auch deshalb gemeinsam mit der Gewerkschaft die Demografiefestigkeit der Betriebe?

Wir bilden zum Teil über Bedarf aus und setzen auch weiterhin auf die Erfahrung unserer älteren Mitarbeiter. Wir widmen uns den Fragen, wie wir ältere Mitarbeiter länger in den Betrieben halten können. Die Beratung vor Ort übernehmen Experten der Demografieagentur. Mit dieser partnerschaftlichen Umsetzung haben wir ein besonderes Kapitel für die Tarifpartnerschaft aufgeschlagen.

Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Vorheriges Thema
Nächstes Thema

Das könnte Sie auch interessieren

News
X4B - Serviceagentur für die Wirtschaft
08. Oktober 2025

Betriebsratswahlen 2026 – Wir machen Sie fit

Die Organisation und Durchführung von Betriebsratswahlen ist ein komplexer Prozess, bei dem zahlreiche gesetzliche Vorgaben und Fristen zu beachten sind. Mit dem Kursangebot unseres Servicepartners X4B sind Sie bestens vorbereitet.
News
Diskurs
17. September 2025

Konjunkturumfrage: Keine Trendwende in Sicht

Die Hoffnung auf eine konjunkturelle Erholung der niedersächsischen Industrie hat sich zerschlagen. So lautet das zentrale Ergebnis einer aktuellen Konjunkturumfrage unter 520 Mitgliedsunternehmen
News
Veranstaltung
08. September 2025

Mitgliederversammlung: "Das Gummiband hält"

Zahlreiche Mitglieder unseres Verbands trafen sich am vergangenen Wochenende in Würzburg und erlebten ein buntes Programm rund um die Mitgliederversammlung