18. Oktober 2018

Innovationskreis Automobilzulieferer

Einblick in die Welt der Nutzfahrzeuge von morgen

Action! – LKW-Systeme beim Bremsen, in Kurven und bei schwierigen Fahrmanövern

16. Oktober 2018. Auf der WABCO-Teststrecke in Wietze bekam unser Innovationskreis Automobilzulieferer einen Einblick in die Welt der Nutzfahrzeuge von morgen: „Fahrzeuge werden autonomer, mehr elektrifiziert und stärker vernetzt“, verriet Dr. Thomas Dieckmann (Advanced Development WABCO) unseren Mitgliedern.

„Da soll noch einer sagen, die Automobilindustrie habe keine Innovationskraft“, ergänzte Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer von NiedersachsenMetall. Auf der Teststrecke konnten sich die Mitglieder selbst von neuesten Bremssystemen, Automatisierung und unfallvermeidenden Maßnahmen überzeugen. Mit reichlich Action zeigten die Entwicklungsingenieure von WABCO, wie sich ihre LKW-Systeme beim Bremsen, in Kurven und in schwierigen Fahrmanövern verhalten.

Thomas Wolf vom WABCO-Innovationsmanagement: „Wir arbeiten in kleinen Teams zusammen. Jeder darf hier seine Ideen einbringen. Das zeigt Wertschätzung, motiviert und funktioniert einfach.“