18. März 2021

ADK zur ersten Tarifrunde in der Kautschukindustrie

„Unternehmen den Rücken freihalten und Arbeitsplätze sichern – darum geht es jetzt!“

Hannover – 17. März 2021 Der Arbeitgeberverband der Deutschen Kautschukindustrie (ADK) und die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) sind heute zur ersten Verhandlungsrunde in der Tarifrunde 2021 in Hannover zusammengekommen. Die Situation der Branche war schon Anfang des letzten Jahres kritisch. Sie hat sich im Zuge der Corona-Pandemie dramatisch verschärft.

Der Verhandlungsführer des ADK, Josef Lottes, kommentierte: „In der aktuellen Situation ist es besonders wichtig, dass wir den Unternehmen den Rücken freihalten. Die Automobilzulieferindustrie, als mit Abstand bedeutendster Zweig der Kautschuk-Branche, durchlebt derzeit einen heftigen Transformationsprozess. Als Tarifvertragsparteien müssen wir auch den Beweis antreten, dass wir in der Lage sind, gemeinsam angemessene Antworten auf die schwerste Wirtschaftskrise in der Geschichte unseres Landes zu geben. Schwerpunkt der heutigen Tarifverhandlungen war daher aus unserer Sicht auf eine hohe Flexibilität auf betrieblicher Ebene und die Vermeidung von zusätzlichem Kostendruck hinzuweisen.“

Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Schmidt ergänzte: „Die Situation in den meisten Betrieben ist absolut brenzlig. Faktisch sind wir uns in der Beurteilung der aktuellen wirtschaftlichen Situation mit der IG BCE in vielen Punkten einig. Insofern waren die heutigen Gespräche sehr konstruktiv. Wir haben detailliert deutlich gemacht, dass für unsere Branche Planungssicherheit und Kostenneutralität das A und O sind. Auf dieser Grundlage müssen die Tarifparteien einen Beitrag zur Existenzsicherung der Betriebe und zum Erhalt der Arbeitsplätze leisten.“

Die Arbeitgeber haben ihre Bereitschaft erklärt in der zweiten Tarifrunde am 22. April 2021 ein
Angebot vorzulegen.