X4B - Serviceagentur für die Wirtschaft

Die Planung und Gestaltung der Unternehmensnachfolge

24.05.2022
Hannover

Infos und Anmeldung unter Die Planung und Gestaltung der Unternehmensnachfolge | X4B | kostenpflichtig

Die Vorbereitung und Umsetzung der Unternehmensnachfolge ist eine der wichtigsten und anspruchsvollsten Herausforderungen für den Unternehmer (und seine Familie). Die Aufgabe stellt sich für jeden Unternehmer im Hinblick auf drei unterschiedliche Konstellationen: die Nachfolge im Unternehmen bei lebzeitiger Übertragung, im Todesfall und bei einem unerwarteten Ausfall des Unternehmers infolge Krankheit oder Geschäftsunfähigkeit. In jedem Fall geht es um die Weiterführung des Unternehmens ohne den bisherigen Inhaber oder Geschäftsführer-Gesellschafter. Insoweit ist das Thema „altersunabhängig“.
Sie als Unternehmer sollten für den jeweiligen Nachfolgefall rechtzeitig und sorgfältig Vorsorge treffen und dabei stets bedenken, dass die Regelung der Unternehmensnachfolge zugleich einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherung Ihres Vermögens als Unternehmer und damit auch des Vermögens Ihrer Familie darstellt.

Themen / Inhalte:

• Nachfolgeplanung
  • Nachfolge des Unternehmers zu Lebzeiten
  • Nachfolge bei Tod des Unternehmers
  • Vorsorge für den Ausfall des Unternehmers bei Geschäftsunfähigkeit
  • Ausgewählte Aspekte der Unternehmensbewertung und der Erbschaft- und Schenkungsteuer

Zielgruppe: Geschäftsführer, Gesellschafter, Unternehmensinhaber

Referent: Dr. Thomas F.W. Schodder, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Kanzlei Schulz Schodder

Seminarort: Haus der Industrie, Schiffgraben 36, 30175 Hannover

Preis: 475 Euro für Mitglieder der Arbeitgeberverbände / 665 Euro für Nichtmitglieder (inkl. Mittagessen und Tagungsgetränke; zzgl. MwSt.)

Sichere Seminare: Zur Sicherheit aller Beteiligten haben wir ein Hygienekonzept für unsere Seminare erarbeitet und folgen natürlich den gesetzlichen Vorschriften. Für unsere Seminare gilt derzeit die 2G-plus-Regel - geimpft oder genesen plus getestet (Testpflicht entfällt bei dreifach Geimpften). Wir halten Selbsttests vor, die vor Ort unter Aufsicht durchgeführt werden können.

Adresse & Anfahrt

Haus der Industrie, Schiffgraben 36, Hannover 30175