19. Juni 2017

Die IdeenExpo – DAS Technik-Event der Superlative in Deutschland

Jugendliche für Naturwissenschaften und Technische Berufe begeistern – Ziel erreicht!

Mit weit über 360.000 Besuchern war die IdeenExpo 2017 wieder das „größte Klassenzimmer der Welt“.

„Liebe Aussteller, liebes Team: Wir haben dieses Mal ein kleines Meisterstück abgeliefert! In den vergangenen neun Tagen haben wir soviele Jugendliche wie nie zuvor aus ganz Deutschland mit Spaß und Anspruch für MINT und für eine berufliche Zukunft mit Technik und Naturwissenschaften fasziniert. Wir haben auf einer Woge der Begeisterung ein kräftiges Ausrufezeichen gegen Zukunftspessimismus gesetzt. Freuen wir uns auf eine Fortsetzung, freuen wir uns auf die IdeenExpo 2019!“, so Dr. Volker Schmidt, Aufsichtsratschef der IdeenExpo, auf der Abschlussfeier des Mega-Events.

Olaf Lies, niedersächsischer Wirtschaftsminister, ergänzte: „Wir sollten es nicht dem Zufall überlassen, wie Berufsorientierung aussieht. Ein Riesen-Dank an die IdeenExpo - und ein Dank an die vielen Unternehmen, die mit großer Begeisterung dabei waren. Die vielen Jugendlichen haben mit Neugier und Forschergeist die IdeenExpo besucht. Ich wünsche mir, dass diese Technikbegeisterung bis zur nächsten IdeenExpo in zwei Jahren anhält!“

„Wir haben Schüler begeistert und Lehrer inspiriert. Die emotionale Qualität kann kaum gemessen werden. Hier werden Menschen berührt“, sagte auch Ranga Yogeshwar. Der Wissen­schaftsjournalist und TV-Moderator ist seit der ersten IdeenExpo mit dabei. Auf der großen Showbühne begrüßte er in diesem Jahr unter anderem den Astronauten Thomas Reiter, Musikproduzent Mousse T. und die an­ge­hende Astronautin Insa Thiele-Eich.

Insgesamt strömten weit über 360.000 Besucher zum bundesweit größten JugendEvent für Naturwissenschaften und Technik. Jeder zweite Besucher kam von außerhalb Niedersachsens. Zu entdecken gab es viel in den drei Hallen und auf dem Außengelände mit über 100.000 Quadratmetern. In zehn Themenbereichen zeigten Unternehmen, Hochschulen, Verbände und Schulen die aussichtsreichen Perspektiven in MINT-Berufen auf. Insgesamt waren 250 Aussteller mit mehr als 650 Mitmachstationen vertreten. Zusätzlich standen über 700 Workshops auf dem Programm.

Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr: „Wie vielseitig, spannend und zukunftsorientiert die Berufe in den Naturwissenschaften und Technik sind – das hat die IdeenExpo 2017 neun Tage lang eindrucksvoll gezeigt. Bei meinen Besuchen war ich begeistert davon, mit wie viel Neugier und Interesse die Schülerinnen und Schüler die Mitmach-Exponate erkundet haben und wie interessiert sie mit den Ausstellern ins Gespräch gekommen sind. Ich bin mir sicher, dass hier einige Besucherinnen und Besucher die Weichen für ihre berufliche Zukunft gestellt haben und Kontakte zu ihren Arbeitgebern von morgen geknüpft haben!“

Dr. Volker Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo GmbH: „Unser Konzept, Naturwissenschaften und Technik mit Spaß und Anspruch zu vermitteln, ist voll aufgegangen. Wir alle sind total happy. Ich finde: Mit dieser IdeenExpo haben wir ein Meisterstück abgeliefert. Es war toll, mitzuerleben, mit wie viel Lebensfreude und Technikfaszination die Jugendlichen unsere IdeenExpo besucht haben. In einer Welt, die von so viel Unsicherheit und Orientierungsschwäche geprägt ist wie derzeit, tut es gut, auf einem Quadratkilometer das Gegenteil zu dokumentieren. Bei so viel Optimismus und Begeisterung unserer jugendlichen Besucher ist mir um die Zukunft nicht bange!“

Ranga Yogeshwar, Journalist und Moderator der „Wissen LIVE“-Show auf der IdeenExpo, war besonders begeistert vom Themenbereich DigitaleWelten: „Viele sind hier zum ersten Mal in die Welt des Programmierens eingetaucht. Die IdeenExpo hat auf außergewöhnliche Weise gezeigt, wie einfach der Einstieg in die Sprache des 21. Jahrhunderts sein kann.“ Der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator ist seit der ersten IdeenExpo mit dabei und begeisterte die Besucherinnen und Besucher dieses Jahr täglich auf der großen ShowBühne. Als Gäste begrüßte Ranga Yogeshwar unter anderem den Astronauten Thomas Reiter, den international erfolgreichen Musikproduzenten Mousse T. und die angehende Astronautin Insa Thiele-Eich.

Highlights der IdeenExpo waren auch die Besuche der YouTuber Philip Häusser („Phil’s Physics“) sowie Jay und Sep von den Let’s Playern PietSmiet. Insbesondere bei den zwei Team-Mitgliedern von PietSmiet bildeten sich lange Schlangen: Mehr als 500 Jugendliche wollten ihre Stars bei einem Meet & Greet treffen. Der YouTube-Clip der Let’s Player über die IdeenExpo erreichte innerhalb von wenigen Tagen rund 130.000 Aufrufe.

Auf der IdeenExpo 2017 waren insgesamt 250 Aussteller (2015: 230) mit mehr als 650 Mitmach-Exponaten (2015: rund 600) vertreten. Zusätzlich standen über 700 Workshops auf dem Programm (2015: rund 650). An drei Konzertabenden präsentierten die IdeenExpo und N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, Top Acts auf der ShowBühne. Allein am gestrigen Samstag feierten mehr als 13.000 Fans mit dem Rapper Cro. Für einen stimmungsvollen Ausklang des Konzertabends sorgte ein Pyro-Musical (Feuerwerk mit Musik), das den Abendhimmel über dem Messegelände in leuchtende Farben tauchte.

Bereits zum sechsten Mal hat die IdeenExpo auf dem Messegelände Hannover den Forschergeist von Kindern und Jugendlichen geweckt. Zudem wurden die Schülerinnen und Schüler für Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in naturwissenschaftlichen und technischen Berufsfeldern motiviert. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen auf der IdeenExpo – auch zu den Konzerten – war frei.

Fotos: IdeenExpo